Niedersächsische Bildungsministerin Julia Willie Hamburg kommt am 17. März zur Auftaktveranstaltung „Bildung für eine nachhaltige Zukunft“

(AM) Die Osnabrücker Bürgerinitiative „Schule im Aufbruch“ (OSIA) hat sich viel vorgenommen: sie möchte das Schulsystem verbessern, sie fordert einen Systemwechsel. Die OSIA befindet sich dabei in guter Gesellschaft, denn dieser Systemwechsel wurde durch die Vereinten Nationen mit der im Jahr 2015 von 193 Staaten unterzeichneten Agenda 2030 und auch im nationale Bildungsaktionsplan von 2017 ausformuliert.

Im Mittags-Talk hatte Moderatorin Verena Morris jetzt die Gelegenheit mit Vertretern der OSIA zu sprechen. Im Studio waren dabei: Thorsten Sandvoß (Gründer der Osnabrücker Bürgerinitiative Schule im Aufbruch), Nicole Schnorrenberg (Vorsitzende Stadtelternrat), Dalyan Unland (Schüler Gymnasium),  Tobias Lanver (Lehrer Gymnasium). Beteiligt war außerdem die Lehramtsstudentin Clara Tontsch (UNI Osnabrück).

Anlass für die Sendung ist einerseits eine Auftaktveranstaltung am 17.03.2023 18-21:00 Uhr mit der niedersächsischen Bildungsministerin Julia Willie Hamburg und Schulleiterin und Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld: Die Welt verändern lernen – Mit einer Schule im Aufbruch. Die Veranstaltung in der Volkshochschule Osnabrück ist schon seit Wochen ausgebucht, kann aber via Stream verfolgt werden. Weiterhin ist am gleichen Tag eine Fortbildungsveranstaltung: Schule im Aufbruch – BNE als Kernauftrag für die Schulentwicklung mit Margret Rasfeld, wo noch Plätze verfügbar sind. Dort sind auch Eltern und Schüler herzlich willkommen.

Kurzinterview OS-Radio 104,8
https://www.osradio.de/2023/03/09/osnabruecker-initiative-schule-im-aufbruch-setzt-sich-fuer-eine-bessere-schule-ein/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.